Zum Inhalt springen

Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte"

Besucher in der Anne Frank Ausstellung
Datum:
1. Apr. 2025
Von:
KEB Westeifel

Vom 3. bis zum 25. Mai ist die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte" in der Basilika in Prüm zu Gast. Die Ausstellung des Anne Frank Zentrums Berlin rückt die Lebensgeschichte von Anne Frank in den Mittelpunkt und behandelt in diesem Zusammenhang auch die Themen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. 


Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Schulklassen haben die Möglichkeit, die Ausstellung im Rahmen von täglichen Führungen zu besuchen. Diese Führungen werden von speziell ausgebildeten Jugendlichen, sogenannten „Peer Guides", geleitet. Die Peer Guides, die Schüler an allen im Trägerkreis beteiligten Schulen sind, ermöglichen einen Dialog auf Augenhöhe und regen zur aktiven Auseinandersetzung mit den Themen der Ausstellung an. Zusätzlich zu den Führungen gibt es für Schulklassen ein vielfältiges Begleitprogramm. Es umfasst Projekttage, Workshops, Gesprächsrunden sowie Vormittage im Kino mit Auswertungsgesprächen.


Das Rahmenprogramm zur Ausstellung umfasst ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen, darunter Lesungen, Vorträge, Konzerte und Filmvorführungen.

 

Zu den Höhepunkten zählen:

  • Ein Experiment: Zukunftsbilder (6. Mai, 19:00 Uhr, ehem. Scheune am Konvikt): Ein interaktiver Workshop, der sich mit der Frage beschäftigt, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen.
  • Hoffnung auf morgen (10. Mai 2025, 19 Uhr, Basilika Prüm): Ein Abend mit Bibelerzählungen, Musik und Gebeten für den Frieden. 
  • Stimmen des Holocaust (9. Mai 2025, 19:00 Uhr, Basilika Prüm): Louis Pawellek stellt gemeinsam mit dem Zeitzeugen Thomas Gabellin sein Buch mit den Geschichten von zwölf Holocaust-Überlebenden vor. 
  • „Füller - Kinder" - Vorlesestunde von Kindern für Kinder (8. und 15. Mai 2025, 15 Uhr): Schüler lesen aus Anne Franks „Füller-Kindern", einer Sammlung von Geschichten, die sie während ihrer Zeit im Versteck schrieb.
  • Georg Toporowsky - Leiter der Nationalparkseelsorge Vogelsang (13. Mai 2025, 19 Uhr, Kapelle Konvikt): Ein Vortrag über die Bedeutung von Menschlichkeit und Empathie in unserer Gesellschaft. 
  • Konzert des Musikvereins Prüm (18. Mai 2025, 17 Uhr, Basilika): Der Musikverein Prüm spielt ein Konzert mit ausgewählten Texten aus der Schreibwerkstatt „In welcher Gesellschaft willst Du leben?". 
  • Kinofilm „Führer und Verführer" (22. Mai 2025, 19 Uhr, Eifel Kino Prüm): Der Film beleuchtet die Zeit des Nationalsozialismus aus einer neuen Perspektive.

 

Die Ausstellung und das Begleitprogramm finden an verschiedenen Orten in Prüm statt, darunter die Basilika, das Konvikt und das Eifel Kino.


Die Ausstellung wird von einem breiten Bündnis lokaler und regionaler Träger veranstaltet, darunter die Katholische Erwachsenenbildung, der Pastorale Raum Prüm, die Evangelische Kirche Prüm, der Caritasverband Westeifel, das Haus der Jugend Prüm, das Regino-Gymnasium, das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium, die Realschule plus Bleialf und Prüm und die Berufsbildende Schule Prüm.


Die Schirmherrschaft hat Landrat Andreas Kruppert übernommen.


Weitere Informationen zur Ausstellung, zum Rahmenprogramm und zu den Führungen für die breite Öffentlichkeit finden Sie auf der Homepage www.deine-anne-pruem.de und auf Instagram unter @hoffnungaufmorgen.

Neuer Medien-Inhalt

image from Rund_ums_Eck_23.cdr-image1-1
20. Juni 2023